Ruppichteroth lebt mit einer großen Vielfalt von Menschen:

Zugewanderte aus unterschiedlichen Regionen der Welt, über Generationen schon hier beheimatet, die gut angekommen und integriert sind und dennoch ihre Geschichte und ihre Traditionen weiterleben möchten. Menschen aus Kriegsgebieten und fernen Ländern, in die Flucht geschlagen, die Schutz bei uns suchen oder die sich bessere Lebensverhältnisse erwarten. Dazu kommen ehemalige Großstädter mit dem Wunsch, eine freie, gesunde und intakte Umgebung vorzufinden. Und wenn wir forschen, dann finden wir sicherlich noch vielerlei Motive mehr. WIR alle wollen gut zusammenleben.
Vielfalt bildet sich auch in der Verschiedenartigkeit von Lebensentwürfen und von Lebensformen ab. Und die ringen häufig genug auch bei uns noch um Akzeptanz. Wir wollen mit offenen Augen durch Ruppichteroth gehen und schauen, wo wir noch besser dafür sorgen müssen, dass beispielsweise Menschen jeglicher sexuellen Orientierung ohne Angst vor Diskriminierung leben können. Wir werben für mehr Toleranz – da ist auch bei uns noch einiges zu tun.