Ruppichterother Vereine pflanzen Bäume für den Klimaschutz

Viele Aktivitäten sind in der Corona-Pandemie nicht nur in den Familien, sondern gerade auch in den Vereinen und Kindergärten zum Erliegen gekommen. Das Thema Nachhaltigkeit ist dabei schon fast zur Nebensache geworden. Der Ortsverband Bündnis90 / Die Grünen Ruppichteroth hat sich daher überlegt, ein Angebot unserer Parteikollegin Lisa Anschütz vom Archehof in Windeck beim Schopf zu packen und den örtlichen Vereinen eine Möglichkeit zu bieten, beide Punkte miteinander zu verbinden.

Am Samstag, den 29.05.2021 haben wir uns daher (getestet und unter Einhaltung aller notwendiger Corona-Sicherheitsvorkehrungen) zu Lisas Hof aufgemacht und konnten neben einer Besichtigung des Hofes, der sich in erster Linie mit dem Schutz vom Aussterben bedrohter Nutztierrassen befasst, auch zahlreiche Ahorn-Setzlinge kostenlos ausgraben.

Diese Ahorn-Setzlinge haben wir den Vereinen und Kindergärten unserer Gemeinde kostenlos angeboten, damit diese z. B. im Rahmen eines eigenen Events einen oder mehrere Ahorn-Setzlinge im Freien pflanzen und somit neben einer gemeinsamen Außenaktion, gleichzeitig auch noch etwas für den Klimaschutz tun können.

Vielen Dank an zahlreiche Vereine der Gemeinde, als auch den teilnehmenden Kindergärten, die sich an dieser Aktion beteiligt haben. Wir waren überrascht von diesem großen, positiven Anklang und überlegen, eine solche (oder ähnliche) Aktion in der nächsten Zeit erneut anzubieten.

Alle Vereine sind herzlich eingeladen, sich bei Interesse gerne bei Stephanie Trost unter: stephanie.trost@gruene-ruppichteroth.de zu melden.